Die Kunst des Reisens...

Ausflugsziel Dresden

Ist man ein begeisterter Städtereisender, sollte man in der Weihnachtszeit auf jeden Fall die schöne alte Stadt Dresden besichtigen.

Dresden – Elbflorenz in Sachsen
Berühmte Bauwerke, weltbekannte Kunstsammlungen und die landschaftliche Schönheit der Umgebung haben den Weltruf der ehemaligen Hauptstadt des Kurfürstentums Sachsen begründet. So gibt es die berühmte Semperoper, den Zwinger, die Frauenkirche und vieles mehr.

Weihnachtsmärkte in Dresden
Das wohl berühmteste Baudenkmal Dresdens ist der Zwinger. Ursprünglich war er der Festspielplatz des Hofes. Vom Zwinger ist es sodann nur ein Katzensprung zum Alten Markt, auf dem sich einer der berühmtesten Weihnachtsmärkte in Deutschland, der Striezelmarkt, befindet. Den Namen hat der Markt schon seit über 600 Jahren. Seit damals werden die berühmten Dresdner Stollen, die sog. Striezel, auf dem Alten Markt zu Weihnachten verkauft.

Weiter geht es vom Alten Markt zum Neumarkt, auf dem es einen Weihnachtsmarkt im alten Gewand gibt. Dieser Weihnachtsmarkt nennt sich Anno 1900 und hat einen Blick auf die Frauenkirche. Hier wird darauf geachtet, dass der Markt frei von Kommerz ist und nur traditionelles Kunsthandwerk und Speisen angeboten werden.

Die neu aufgebaute Frauenkirche
Das wohl größte Wahrzeichen von Dresden, die Frauenkirche, beherbergt einen weiteren Weihnachtsmarkt vor Ihren Pforten. Dieser wird ebenfalls sehr traditionell aufgezogen und ist einen Besuch wert. Die Frauenkirche wurde in den letzten Jahren, vielfach aus Spendengeldern, wieder aufgebaut und steht heute als Wahrzeichen und Mahnmal für den Frieden.