Die Kunst des Reisens...

Die Top Sehenswürdigkeiten in Rom

Rom ist schon seit vielen Jahren ein außerordentlich beliebtes Ziel für Städtereisen. Der italienische Charme und die außergewöhnlichen Bauwerke locken Touristen in Scharen an. Jeder weiß das Rom viele berühmte antike Bauwerke, hochkarätige Museen, bedeutende Kirchen und ein lebendiges Nachtleben bietet.Aber auch für andere Städte haben Anbieter das passende Angebot parat. Doch welche der zahlreichen Sehenswürdigkeiten sollten im Romurlaub nun auf keinen Fall ausgelassen werden?

San Pietro – ein Dom der Superlative

Der Petersdom gehört ohne Zweifel zu den Bauwerken die man in Rom keineswegs verpassen sollte. Zweieinhalbmal so groß wie der Kölner Dom ist das atemberaubende Kirchengebäude. Der Bau der riesigen Kirche dauerte etwa 120 Jahre in denen die Pläne immer wieder geändert wurden. Viele Pilger reisen jährlich in den Petersdom um der Bronzestatue des Heiligen Longinius den Fuß zu küssen. Vor dem Papstaltar führt eine Marmortreppe zum Grab von Johannes Paul II. Rechts neben dem Petersdom bringt ein Aufzug Interessierte zum Dach, von dem aus die Kuppel über 320 steile Stufen erklommen werden kann. Wer den mühsamen Aufstieg hinter sich bringt wird mit einer atemberaubenden Aussicht belohnt.

San Pietro

Cappella Sistina – Michelangelos Meisterwerk

Auch die Sixtinische Kapelle im Vatikan ist eines jener Bauwerke die mindestens einmal im Leben besucht werden sollten. Die gesamte Decke hatte Michelangelo Buonarroti zwischen 1508 und 1512 mit atemberaubenden Fresken verziert. Seit die fantastische Kapelle in den 90er Jahren restauriert wurde erstrahlen die Figuren von Michelangelo in den Originalfarben und die Kunstwelt war entzückt.

Das bemerkenswerte MAXXI Rom

Das Museo Nazionale delle Arti del XII. Secolo, besser bekannt als MAXXI, ist ein Museum für die zeitgenössische Kunst und eine Sehenswürdigkeit für sich. Erst seit Mai 2010 wird das Museum offiziell genutzt und sorgte bereits vor der Eröffnung für großes Aufsehen. Das Gebäude besteht aus Schichtbeton Teilen, die in-, über- und untereinander zu laufen scheinen. Freischwebende Treppen verbinden die Stockwerke auf denen unter anderem Werke von Francesco Clemente, Gerhard Richter und Mario Merz ausgestellt sind. Ein Besuch des außergewöhnlichen Museums ist ein völlig neues Urlaubserlebnis in Rom.

Ballett vor atemberaubender Kulisse

Ebenfalls nicht ausgelassen werden sollte ein Besuch des Kolosseums. Ginge es nach den Italienern wäre die wunderschöne klassische Arena längst eine Fußballarena. Bisher durfte jedoch nur das Bolschoitheater im Kolosseum auftreten. Trotzdem ist ein Besuch des außergewöhnlichen Bauwerks ein Genuss. Diese und zahlreiche weitere Sehenswürdigkeiten, Museen und Veranstaltungen garantieren für einen tollen Städteurlaub in Rom.