Die Kunst des Reisens...

Kroatien entdecken

Lange galt Kroatien als der Geheimtipp unter Urlaubsreisenden. Doch das ist vorbei. Das schöne Land an der Adria liegt mittlerweile auf Platz zwei der beliebtesten Reiseziele. Kein Wunder! Kroatien bietet atemberaubenden Strände, eine einzigartige Natur, kristallklares Wasser und eine einzigartige Kultur. Kroatien eignet sich sowohl für einen entspannten Badeurlaub, als auch für eine tolle Städtereise.

Kroatien abseits der Tourismuspfade entdecken.

Wer nicht in einer Hotelanlage eingepfercht sein möchte, wer nicht zu bestimmten Zeiten zum Essen gezwungen sein will und wer seinen Pool und den Strand nicht mit Hunderten anderen Menschen teilen möchte, der mietet sich am besten ein Ferienhaus. Hier kann man tun und lassen was man will und ist abseits der großen Tourismuszentren. Fisch etwa ist in kroatischen Restaurants sehr teuer. Kauft man ihn aber frisch auf dem Markt, spart man richtig Geld und mit frischen Kräutern garniert erhält man ein leckeres Mahl. Oft sind auch noch ein eigener Swimmingpool und eine Klimaanlage inkludiert. Unbedingt sollte man auch Kroatiens berühmten Salbei Schnaps probieren. Nach einem gegrillten Lamm mit Kartoffeln und Mangold schmeckt dieser einfach köstlich.


Kroatien bietet für jeden das gewisse Etwas

Wie wäre es beispielsweise mit einer Wandertour quer durch einen von Kroatiens Nationalparks? Die Landschaft ist einzigartig und mit etwas Glück lassen sich sogar ein paar Bären oder Schlangen beobachten. Insgesamt gibt es in Kroatien acht Nationalparks. Die bekanntesten sind wohl die Plitvicer Seen. Eine einzigartige Landschaft aus Bergen, Wasserfällen und vielen schönen Seen.
Doch auch Kroatiens Inseln sind eine Reise wert. Ob auf Cres, Pag, Krk oder Rab, alles sind sie wunderschöne Inseln. Eine tolle Erfahrung ist sogenanntes Insel Hopping. Dabei besucht man während des Urlaubs unterschiedliche Inseln und bleibt je nach Reisedauer ein paar Nächte oder Wochen. Doch als kleinen Tipp, der Reisende sollte eine Liege mitbringen, denn in Kroatien gibt es fast ausschließlich Kieselsteinstrände.
Auch für einen Kurztrip ist Kroatien bestens geeignet. Die Stadt Zagreb bietet sowohl eine vielseitige Kultur, als auch ein tolles Schoppingerlebnis.
Hervorzuheben sind noch Kroatiens Sonnenuntergänge. Sie werden sogar in Liedern besungen und in Gedichten gelobt. Am besten genießt man ihn mit einem guten Glas von einem kroatischen Süßwein, dazu noch ein Crêpe und dann ist der Urlaub einfach nur noch perfekt.