Die Kunst des Reisens...

Vorher planen, um ohne Stress in den Urlaub zu starten

Schon bevor man die Urlaubsreise antritt kann es schnell zu Stress kommen. Die Sachen müssen gepackt werden, das Auto oder die Koffer müssen verstaut und bepackt werden und alle letzten Erledigungen müssen vollzogen werden. Damit man aber direkt stressfrei in den Urlaub starten kann, sollte man auch vorher schon alles sorgsam durchdenken. Früh genug sollte man mit allen Planungen beginnen.

Rechtzeitig planen
Man sollte sich schon rechtzeitig darum kümmern, wenn man im Urlaub auf andere Menschen angewiesen ist. Wer zum Beispiel versorgt die Haustiere im Urlaub? Wer gießt die Blumen, oder wer fährt zum Flughafen. Wenn diese wichtigen Fragen geklärt sind, dann kann der Urlaub schon viel stressfreier starten. Auch sollte man irgendwo einen Schlüssel verstecken, damit immer Jemand ins Haus kann, wenn doch etwas vergessen sein sollte. Vor der Abfahrt sollte man noch einmal alle Elektrogeräte kontrollieren, ob sie auch ausgeschaltet sind, denn oft kommt man erst im Flugzeug auf die Idee, dass der Ofen noch an sein könnte, oder das Bügeleisen noch in der Steckdose steckt. Um sich im Urlaub nicht unnötige Sorgen zu machen, sollte man direkt vor der Abreise nochmal die Elektrogeräte durchgehen und schauen, dass weder die Waschmaschine läuft, noch ein Bügeleisen in der Steckdose steckt.

Richtige Vorbereitung
Sämtliche Dokumente sollten auch schon vorher beantragt werden und bereit liegen. Je nachdem wo man hin reist, benötigt man Reisepässe, Impfausweise und Co. Diese sollten so in den Reisetaschen verstaut sein, dass man am Flughafen oder im Auto direkten Zugriff darauf hat und sie griffbereit hat. Es gibt immer auch eine Reihe Hotels, die sich in unmittelbarer Nähe des gewünschten Flughafens befinden. So kann man die Anreise planen wie man möchte und auch noch eine Nacht in Ruhe schlafen, wenn man dies möchte, bevor man die Flugreise antritt. Auch kann man dort entspannt und ausgiebig frühstücken, oder zu Abendessen, sodass man ausgeruht und stressfrei in den wohlverdienten Urlaub starten kann.