Die Kunst des Reisens...

Sprachreisen Schottland – Der Geheimtipp zum Englisch lernen

Dass man Sprachen am besten dort lernt wo sie gesprochen werden, ist eine unumstrittene Tatsache. Auch, dass Englisch heutzutage in Fremdsprachen Repertoire gehört wie der Big Ben zu London bestreitet niemand mehr. Apropos Big Ben – London zählt aktuell zu den beliebtesten Destinationen für eine Sprachreise England.

Eher ein Geheimtipp für einen Sprachaufenthalt ist das auf der selben Insel gelegenen Nachbarland Schottland. Seit 1707 gehört das ehemalig eigenständige Königreich zum Königreich England und bildet somit aktuell ein Mitglied im Vereinigten Königreich Großbritannien und Nordirland. Auch wenn es offiziell drei Sprachen gibt, sprechen alle Schotten das Standard englisch.

Aber nicht nur deshalb lohnt es sich während einer Sprachreise Schottland zu entdecken. Das Land ist so reich an Kultur und unberührter Natur, dass man gar nicht weiß wo es einen hin verschlagen soll. Allein schon die beiden bekanntesten Großstädte locken beide mit ihrem ganz eigenen Charme. Die Felsburg und der mittelalterliche Palast im Zentrum der Hauptstadt Edinburgh gibt der Stadt ihren mystischen und gleichzeitig vornehmen Charakter der schon Inspirationsquelle für Sherlock Holmes war. Im Gegensatz dazu steht die viktorianische Stadt Glasgow die sich von der schäbigen Arbeiterstadt in eine lebendige und hippe Metropole entwickelt hat.

Schottland

Das eigentliche Wahrzeichen Schottlands sind aber – neben Kilt und Dudelsack – die Highlands in Zentral- und Nordwestschottland. Während das Land an der nördlichen Grenze zu England flach ist, erstreckt sich über dein Großteil des restlichen Landes eine atemberaubende Landschaft aus Berghängen und unzähligen Lochs und lochans (kleinen Seen). Hinzu kommt die einzigartige Küsten- und Inselregion. Geprägt von Salzsümpfen und steilen Klippen bildet sie den Lebensraum für überwinternde Wildvögel, aber auch für Seehunde und Graurobben.

Die Entscheidung für die schönste Region fällt also schwer; klar ist allerdings, dass die Menschen Sie überall im Land mit offenen Armen empfangen werden. Vor allem wenn sie Englisch sprechen.