Die Kunst des Reisens...

Die Sababurg eine der schönsten Schlösser Deutschlands

Mehr als 25.000 Schlösser und Burgen finden sich in Deutschland, wovon ein großer Teil jedoch nur noch in Form einer Ruine erhalten ist. Die Bauwerke, welche alle interessanten Geschichten aus der Vergangenheit erzählen sind in heuer zu beliebten Ausflugszielen geworden. Noch heute sind sie die kulturellen Höhepunkte Deutschlands.

Das Dornröschenschloss Sababurg
Zu den beliebtesten Schlössern zählt unter anderem auch das Dornröschenschloss Sababurg, welches im gleichnamigen Ort liegt. Sababurg ist ein kleiner Ort inmitten des mächtigen Reinhardswaldes und liegt zwischen Kassel und Göttingen. Geführt wird das Schloss Sababurg von der Familie Koseck. Nach und nach wurde aus einen Verkaufstisch im Hof und einem Kiosk ein bekanntes Schlosshotel mit einer hervorragenden Gastronomie, wo die Gäste sich hervorragend erholen können.
Das Schlosshotel ist gleichzeitig auch ein Hochzeitsschloss mit einem dazugehörigen Standesamt, in dem sich jedes Jahr viele Paare das „Ja Wort“ geben und es dient auch als Kulturschloss sowie Erlebnisschloss aufgrund des sich dort befindlichen Märchenrundganges. Im Burggarten erwartet die Besucher eine wahre Augenweide und zwar die beeindruckende Sammlung historischer Rosen, welche auch aufgenommen wurde in das „European Garden Hermitage Network-EGHN“.

Die Gastronomie des Hotels und die Zimmer
Das Restaurant des Hotels bietet seinen Gästen Räumlichkeiten für 10 bis 100 Personen, stimmungsvolle Gärten und wunderschön angelegte Terrassen. Die Küche des Schlosses ist ausgezeichnet und zusammen mit dem Weinkeller bestens ausgerüstet, was das leibliche Wohl der Gäste betrifft. Den Gästen werden individuelle Menükarten angeboten und es erwartet sie ein Restaurant das mit thematischen Dekorationen wundervoll gestaltet wurde. Des Weiteren erhalten die Gäste auch ausgefallene Geschenke, ein weiteres Highlight des Hotels. Neben dem Speisen und Wohnen im Schlosshotel können dort auch Seminare, Tagungen und Round-Table-Gespräche abgehalten werden, wozu die passenden Räumlichkeiten und die entsprechende Ausstattung zur Verfügung stehen. Alle Schlafzimmer des Hotels tragen seit 400 Jahren die Namen von Tieren, wie beispielsweise „Im weißen Hirsch“ oder “ In der wilden Sau“. Diesem historischen Detail wollten die heutigen Besitzer treu bleiben. Das Theater des Schlosses zeigt sich mit zwei Spielorten. Zum einen gibt es den mittelalterlichen Gewölbekeller mit einem atemberaubenden Ambiente und zum anderen die Freilichtbühne.