Die Kunst des Reisens...

Reisen für die Seele

Wenn jemand verreist kann er was erleben. Trotz Wirtschaftskrise boomt die Reiseindustrie immer noch. Und heutzutage ist es wirklich relativ einfach, von einem Tag auf den anderen das Reiseziel seiner Träume zu erreichen. Da spielt es keine Rolle, ob es ein Reiseziel innerhalb Deutschlands liegt oder sich das Wunschziel im Ausland befindet.

Mobilität und ungebrochene Reiselust
Dank der heutigen Mobilität existiert eine geradezu ungebrochene Reiselust. Aus allen Herren Länder werden Reiseandenken mitgebracht, seien es Handtaschen aus Spanien, afrikanische Skulpturen aus den Ländern Zentralafrikas, die klassischen Buddhafiguren aus Indien. Und wer für seine Freunde zu Hause vor Ort im Urlaub keine Andenken ausfindig machen konnte, der kann zur Not beispielsweise noch im Flughafen Düsseldorf in einem der dortigen zahlreichen Shops fündig werden. Aber am schönsten ist es, wenn man etwas richtig Landestypisches von seinem Ferienort mit nach Hause bringt. Und da sollte man Wert darauf legen, dass das Mitbringsel nicht kitschig wirkt. Wie wäre es zum Beispiel mit einem wunderschönen Mokkaservice aus Kroatien, mit einem paar Holzschuhen aus den Niederlanden. Den Möglichkeiten sind da keine Grenzen gesetzt.

Reisemobilität im eigenen Land
Natürlich gibt es auch eine Reisemobilität im eigenen Land, bietet dieses doch auch eine Menge an Sehenswürdigkeiten, und zwar angefangen von dem Meer über die Mittelgebirge bis hin zu den Alpen. Und in jeder Region finden sich die verschiedensten Reiseandenken. Wie wäre es zum Beispiel mit feinen Holzschnitzwerken aus Thüringen oder Oberbayern, einer Hexe aus dem Harz, einer Kuckucksuhr aus dem Schwarzwald oder feinen Spitzen aus Plauen. Landestypisches bekommt der Reisende nahezu aus jeder Ecke Deutschlands und der Welt. Und was man so alles an Reiseandenken ergattern kann, steht in den einschlägigen Reiseführern.

Egal, wo man hinreist, der Reisende sollte stets was für seine Lieben mit nach Hause bringen, aber auch für sich selbst als Erinnerung.