Die Kunst des Reisens...

Rundreise entlang der kroatischen Küste

Wer Kroatien schon seit vielen Jahren bereist, der kennt die Küstenlinie des wunderbaren Landes am Mittelmeer gut. Die kurvige E 65, direkt entlang des Meeres, war einst die einzige Verbindung von Nord nach Süd und jeder Besucher von Dalmatien benutzte sie auf dem Weg zu seinem Urlaubsdomizil. Dementsprechend hoch war das Verkehrsaufkommen und die Zeit, die man eigentlich hatte, um bei langsamer Fahrt die Schönheiten der Natur zu bewundern, fehlte meist, im Bestreben, möglichst schnell sein Reiseziel zu erreichen.

Heute bringt die neue Autobahn Pauschalurlauber durchs Landesinnere in ihre Hotels. Es ist wieder ruhiger geworden an der Küste. Individualreisende nutzen die Möglichkeit, die wilde Romantik entlang des dalmatinischen Meeres kennen und lieben zu lernen. Das Wasser glitzert in sämtlichen Türkistönen gegen die beständig scheinende Sonne an. Hier werden Sommerträume wahr. Zwischen den kleinen, liebenswerten Städtchen findet sich immer noch genügend herrliche Natur und viele stille, verborgene Buchten warten darauf, entdeckt zu werden. Ferienwohnungen und Ferienhäuser gibt es zwar nicht wie Sand am Meer, da dieser nur wenig vorzufinden ist in Kroatien, dennoch findet man allerorten ausreichend Unterkünfte für einen unvergesslichen Aufenthalt an Kroatiens einzigartig schöner Küste. Eine große Auswahl von Ferienwohnungen und Ferienhäuser finden Sie im Internet.

Auf dem felsigen, steinigen Meeresgrund fühlen sich Fische besonders wohl und so ist Kroatien ein Eldorado für Schnorchler und Taucher. Das Wasser ist immer klar und das Wort Algen müsste eigentlich im kroatischen Wortschatz gar nicht vorkommen. Auf einem Felsen liegend, ohne Sand im Getriebe, den Blick auf das atemberaubend schöne Meer gerichtet. Draußen ziehen Segelschiffe vorbei, am blauen Himmel lassen sich Möwen im Wind treiben, der einem leicht um die Nase weht. Am Horizont erblickt man unzählige kleine Inseln und man wünscht sich, einmal Robinson Crusoe zu sein. Abends genießt man in einem urigen Restaurant die Gastfreundlichkeit der Kroaten und die typisch dalmatinische Küche. Wer einmal in diesem Land war, wird nicht mehr davon loskommen.

1 Kommentar bis jetzt

  1. Kirsten sagte am  Dezember 2nd, 2011   18:34:24

    der Artikel macht Lust auf Urlaub.
    Es heisst mit Sicherheit nicht zu unrecht:
    „Kroatien: Eein kleines Land für einen großen Urlaub.“