Die Kunst des Reisens...

Eine Weltreise erleben

Den Traum einer Weltreise hat sicherlich jeder einmal. Umsetzen werden ihn am Ende nur die wenigsten. Denn an diesen Traum sind anfangs viele Bedingungen gebunden. Die nötige Zeit und der damit verbundene Verdienstausfall müssen eingeplant werden. Und natürlich das Budget: Weltreise ist nicht gleich Weltreise, je nach Budget und persönlichen Vorlieben, kann eine Weltreise sehr komfortabel, aber auch sehr anstrengend und abenteuerlich werden.

 

Alles will gut geplant und vorbereitet sein. Die Flüge bzw. Verkehrsmittel müssen geplant werden und die Unterkünfte, die direkt hier gebucht werden können, der Zeitplan und die genauen Stops. Wer unabhängig reisen möchte, kann die Flüge und Überfahrten auch nach und nach vor Ort buchen. Das wird wahrscheinlich aber teurer. Ob mit dem Bulli, als Backpacker oder komfortabel mit einem komplett gebuchten Paket, die Route muss in jedem Fall festgelegt werden. Bei einem Arround the World Ticket geht es immer nur in eine Richtung, nach Osten oder Westen. Alle anderen Weltreisenden sind fast völlig frei in der Wahl der Reiseziele. Natürlich macht es aber auch hier Sinn nicht kreuz und quer zu reisen, sondern kurze Wege zu wählen.

Eine Weltreise bedeutet nicht nur eine berufliche, sondern auch eine private Auszeit. Der Arbeitgeber muss informiert sein und auch alle privaten Angelegenheiten sollten vorher abgeklärt werden. Denn nur dann ist es möglich, mit einem freien Kopf die vielen neuen Eindrücke zu genießen.
Vielleicht kann beim Arbeitgeber schon einmal vorgefühlt werden, ob er grundsätzlich etwas gegen ein halbes oder ein ganzes Jahr unbezahlten Urlaub hat oder der Job komplett gekündigt werden muss. Zusätzlich müssen die Visa beantragt und eventuell Impfungen aufgefrischt werden.

Die Vorbereitungen für die Weltreise dauern meist ungefähr ein Jahr. Auch wenn das jetzt unheimlich stressig und anstrengend klingt. Das alles sind Tätigkeiten, die dazu gehören und die Vorfreude steigern. Lassen Sie sich nicht von den Vorbereitungen abschrecken, die Weltreise selbst entschädigt für alles.