Die Kunst des Reisens...

Ostseeurlaub auf der Insel Hiddensee

Wer einen Ostseeurlaub auf Hiddensee plant, sucht besonders Ruhe und Entspannung. Die Ostseeinsel Hiddensee liegt westlich der Insel Rügen und ist mit nur 19 qm Größe und nur rund 1.000 Einwohnern die „kleinere Schwester“ des großen Rügen! Die Orte auf Hiddensee sind zu einer Gemeinde „Insel Hiddensee“ vereinigt. Die wichtigste Teilgemeinden sind Vitte in der nördlichen Mitte der Insel, Kloster im Norden sowie Neuendorf im Süden.

Auf der autofreien Insel Hiddensee können Naturfreunde ruhige und erholsame Urlaubstage in guter Luft verbringen. Die Insel besitzt ungefähr 15 km Strände, zumeist Sandstrände. Bei den Orten Vitte, Neuendorf und Kloster finden die Badegäste sehr naturnahe Badestrände, die während der Saison von Mitgliedern der DLRG bewacht werden. Hiddensee gehört zum Nationalpark Vorpommersche Boddenlandschaft und steht daher unter Naturschutz. Die Schutzbestimmungen sind nicht für alle Teile der Insel gleich streng. Der südlichste Teil der Insel darf aus Naturschutzgründen nicht betreten werden, aber ansonsten sind herrliche Wandertouren über die wildromantische Heidelandschaft von Hiddensee möglich – und auch zu empfehlen! Vogelkenner werden feststellen, dass Hiddensee ein einziges Vogelparadies ist! Seltene Vögel wie z.B. Regenpfeifer und Kraniche, verschiedene Möwen- und Entenarten und Singvogel wie Lerche und Buchfink fühlen sich auf der Insel sehr wohl. Im Frühling blühen die Glockenblumen, im Spätsommer sind wilde Erdbeeren und Brombeeren zu finden. Wer sich über die Pflanzen- und Tierwelt Hiddensees näher informieren möchte, kann das „Nationalparkhaus“ in Vitte besuchen, wo eine Dauerausstellung Flora und Fauna der Insel vorstellt.

Kein Besucher von Hiddensee sollte versäumen, auf den Leuchtturm zu steigen. Der weiße Turm mit dem roten Dach steht auf dem höchsten Hügel der Insel und ist weithin zu sehen. Er ist seit 1888 in Betrieb. Von oben bietet sich ein wunderbarer Ausblick über die Insel. In Hiddensee haben schon zahlreiche Prominente ihre Ferien verbracht. Zeitweise war die Insel geradezu ein Maler- und Schriftstellertreffpunkt! Berühmtester Gast war der Schriftsteller Gerhart Hauptmann. Sein ehemaliges Sommerhaus im Ort Kloster ist heute als Gerhart-Hauptmann-Museum eine Attraktion für Literaturfreunde. Auch die uralte Kirche der Insel ist einen Besuch wert. Das 1332 erbaut Gotteshaus steht in der Gemeinde Kloster und war im Mittelalter eine Klosterkirche. Das Kloster, dem der Ort seinen Namen verdankt, existiert allerdings schon längst nicht mehr. Die Kirche ist innen mit einem barocken Altar und einem ebenfalls aus der Barockzeit stammenden Taufengel (einer Engelsfigur, die das Taufbecken hält) ausgeschmückt.